GD24AA01 GIRLS DAY powered by Zeiss SMT

Bitte beachte: Dieser Kurs ist erst ab 14 Jahren/8. Klasse geeignet.


GIRLS’ DAY x Zeiss SMT 

Bei diesem Girls’ Day Angebot sind wir zu Besuch bei der Halbleitertechniksparte des Unternehmens ZEISS und beschäftigen uns dabei insbesondere mit Fragen rund um Cybersecurity. Wir zeigen dir, mit welchen Technologien noch kleinere, leistungsfähigere und energieeffizientere Mikrochips hergestellt werden und welche Berufsfelder dabei eine Rolle spielen. Und praktisch wird es natürlich auch: In zwei verschiedenen Workshops lernst du zum einen den Mikrocontroller micro:bit zu programmieren, zum anderen wie man zu einem wirklich guten Passwort kommt, mit dem man z.B. das eigene WLAN schützt. Zum Abschluss kannst du dein neu erworbenes Wissen in einem „Capture the Flag“-Spiel anwenden und einen Wirtschaftsspion enttarnen, der seine Spuren im Netz nicht gut verwischt hat.

Teilnahmevoraussetzung: für Teilnehmerinnen von 14-18 Jahren. Wir stellen allen Teilnehmerinnen für den Kurs die Hardware zur Verfügung. Alles Wichtige erfährst du in einer Infomail 1-2 Tage vor der Session. Bitte schaue nach, ob deine Mail im Spam Ordner gelandet ist.

Dieser Girls'Day findet in Oberkochen statt. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!

Im Rahmen des Girls'Day ist dieses Angebot kostenlos.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Carl Zeiss SMT GmbH
Nordpforte
Rudolf-Eber-Straße 2
73447
Oberkochen
Germany

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Gratis Ticket

gratis

AUSGEBUCHT