Glücklich sein durch wärmeres Klima oder Reichtum? Untersuche mit KNIME (einer freien Software für interaktive Datenanalyse) welche Faktoren Einfluss auf unser Wohlbefinden haben.

Du wolltest schon immer mal Glücksforscher:in sein? Finde heraus was Menschen wirklich glücklich macht - ist es Geld, Klima, Freiheit oder das politische System?

In diesem Kurs lernst du, neben den Grundlagen des Analysetools KNIME, wie man u.a. Klimadaten ordnet, untersucht und mit Hilfe von Grafiken übersichtlich darstellt – ganz einfach mit Drag-and-Drop! Aber das ist noch nicht alles: Wir zeigen dir, wie du noch einen Schritt weitergehen kannst und untersuchst, was das Wohlbefinden eines Landes (gemessen durch den Happiness-Score) beeinflusst.

Ist die Bevölkerung in warmen Ländern glücklicher, als in kalten? Und welchen Einfluss hat Reichtum?

Sei kreativ und wähle eigenständig Faktoren, die deiner Meinung nach Einfluss auf das Wohlbefinden haben.


Teilnahmevoraussetzung: für Teilnehmer:innen 11-18 Jahren, ein PC/Laptop mit Internetzugang und Webkamera (wenn du keine hast, kannst du dein Smartphone nutzen) sowie ein moderner Browser wie Google Chrome oder Firefox. Alles Wichtige zu Technik und Co erfährst du in einer Infomail 1-2 Tage vor der Session. Bitte schaue nach, ob deine Mail im Spam Ordner gelandet ist. Der Kurs geht über 2 Tage.

Wo findet diese Veranstaltung statt? @online
bei Dir zuhause
20097
in Deiner Stadt
Germany

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Standard Ticket

30,00 €

Supporter Ticket

50,00 €

Ticketpreis frei wählbar